culturalpromotion.ch

print logo culturalpromotion.ch
 
 

Schlossmediale Werdenberg 2023

Festival für Alte Musik

Aufenthaltsstipendium

Categories: classical music, new media, visual arts

Regions: All regions

Purpose: An Pfingsten 2023 findet zum 11. Mal die SCHLOSSMEDIALE WERDENBERG, ein Festival für Alte Musik, Neue Musik und audiovisuelle Kunst statt. Die Schlossmediale Werdenberg vergibt ein 5- wöchiges Aufenthaltsstipendium mit anschliessender Festivalteilnahme für den Zeitraum 24. April – 4. Juni 2023. Die Eröffnung der Schlossmediale Werdenberg findet am 26. Mai 2023 statt.
JAHRESTHEMA „WIND“
Er weht durch das Rheintal, er kommt aus Italien und ist oft sehr warm, er pustet heftig und berei- tet so manch’ einem Kopfschmerzen. Er zerrt an den hölzernen Häusern, dass sie knarzen, aber sie halten ihm stand, und auch das Schloss trotzt ihm seit 800 Jahren: Wir nennen diesen Wind hier «Föhn». Er bringt auch Frisches, er reinigt die Luft, und wenn er einmal wild durchgegangen ist, herrscht Stille, und die Atmosphäre ist klar. Er kann den Schnee zum Schmelzen bringen, er kann peitschen und wütend Feuer verbreiten. Er zeigt den Menschen bisweilen, wozu die Natur fähig ist, wenn wir allzu sehr meinen, sie unter Kontrolle zu haben.
Wind kann Bäume niederreissen und Gräser sanft biegen, er kann Brise sein, er kann lautes To- sen und zartes Singen sein. Er berührt alles, geht über Meere und Bergwipfel und Städte und Neues und Altes, er trägt die Samen zu neuem Wachstum, er geht über Gräber.
Und zieht wieder weiter.

Promotion focuses: Gesucht werden 3 StipendiatInnen mit abgeschlossenem Studium aus den Bereichen: Klangkunst / Sound Studies / Audiovisuelle Kunst / Experimenteller Instrumentenbau Visuelle Kunst / Installationen / Skulptur/ Land Art / Performance

Applications: Wir bitten darum, die Bewerbungsunterlagen elektronisch einzusenden. Bewerbungsunterlagen bitte bis einschliesslich 15. Oktober 2022 unter stipendium@schloss-werdenberg.ch einsenden.
Bewerbungen, die nach dem 15. Oktober 2022 eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Submission date: 15. Oktober 2022

Website:
E-mail: ab@schloss-werdenberg.ch
Contact: Martin Wieser
Telephone: +41 81 59 91 935

Verein Schloss Werdenberg / Produktionsleitung
Städtli 31
Schweiz-9470 Werdenberg